Mit großer Bestürzung haben wir vom Tod von Alexander Opitz, Geschäftsführer des Landesverbandes Freie Tanz- und Theaterschaffende Baden-Württemberg e.V. (LaFT BW) und ehemaliger Vorsitzender unseres Verbandes erfahren.

Aktuelles

 

Alexander Opitz hat für die freien darstellenden Künste gelebt. Jahrelang arbeitete er als Schauspieler, leitete das Harzer Bergtheater Thale und brachte sein praktisches Wissen später bundesweit in die Verbandsarbeit ein.Von 2006 bis 2015 war er Vorsitzender des Bundesverbandes Freie Darstellende Künste e.V. (BFDK) und stellte in dieser Zeit entscheidende Weichen für die Zukunft des Verbandes und der freien darstellenden Künste. Seinem unermüdlichen Einsatz verdankt der BFDK eine Förderung durch den Bund, die eine eigene Geschäftsstelle möglich machte. Für freie Bühnenkünstler*innen erwirkte er, dass diese sich in der Bayerischen Versorgungskammer versichern können – ein entscheidender Schritt für eine bessere Absicherung.

Wir, der Vorstand und die Geschäftsstelle des BFDK trauern um eine herausragende Persönlichkeit, die die freien darstellenden Künste entscheidend geprägt hat.

Der LaFT BW, bei dem Alexander Opitz zwanzig Jahre lang als Geschäftsführer tätig war, hat ein digitales Kondolenzbuch bereitgestellt, auf das wir hier gern hinweisen: https://www.laftbw.de/verband/alexander-opitz/.